Genossen­schaft­licher Förder­bericht

Wir haben’s passend

Die NOWEDA Apothekergenossenschaft bietet weit mehr als Arzneimittellogistik: Mit zahlreichen zusätzlichen Angeboten hilft sie dabei, den Arbeitsalltag in der Apotheke zu vereinfachen. Immer wieder kommen neue Services hinzu, während gleichzeitig bestehende Dienstleistungen ausgebaut und optimiert werden. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Überblick über die Neuerungen aus dem letzten Geschäftsjahr.

Stillstand kennt die NOWEDA nicht: Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln das Leistungsportfolio kontinuierlich weiter. Das Ziel ist dabei immer die bestmögliche Hilfestellung für die Apotheken und ihre Teams.

Die Unterstützung der Mitglieder und Kunden beschränkt sich nicht nur auf den Alltag in der Offizin. Der NOWEDA ist die Interessenvertretung ihrer Mitglieder seit jeher ein großes Anliegen: Auch im vergangenen Geschäftsjahr führte sie Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, launchte eine bundesweite Kampagne und zeigte Flagge beim Apotheken-Protesttag.

Machen Sie sich auf den folgenden Seiten selbst ein Bild.

Die Themen

Networking mit aktiv PRO
Für Apotheken, die mehr wollen

Präqualifizierung leicht gemacht
Mit der NOWEDA-Tochter ApoQuick

Starker Partner gegen Schmerzen
Die NOWEDA-Eigenmarke erweitert ihr Sortiment

Lieferzeiten in Echtzeit verfolgen
Dank der neuen Funktion im NOWEDA Cockpit

Gut informiert
Die neuen Kommunikationskanäle

Kampagnenarbeit für Information der Öffentlichkeit
„Lass das Licht an, Karl!“

Interessenvertretung für Mitglieder
Einsatz für die Apothekerschaft

NOWEDA zeigt Gesicht
Unterstützung des Apothekenprotesttages

Leute, Leistung, Leidenschaft
Mitarbeiter stellen sich vor

Networking mit aktiv PRO

Die Teilnahme an NOWEDA aktiv ermöglicht Apothekenteams, ihre Frei- und Sichtwahl mit professioneller Unterstützung durch Konzeptberaterinnen und -berater zu optimieren.

Zusätzlich erhalten Apotheken für die Platzierung von ausgewählten Einzelprodukten oder kompletten Produktsortimenten der Industrie- Kooperationspartner attraktive Einkaufsvorteile. Neu ist die erweiterte Version NOWEDA aktiv PRO: Dieses Upgrade bietet u. a. gezielte Werbemaßnahmen, Aktionen, Schulungen und Omni- Channel-Marketing.

Darüber hinaus verlängert die NOWEDA-aktiv- Plattform die Vorteile beider Programme in die digitale Welt. Auf der Plattform finden die Apotheken verschiedene Zusatzangebote wie saisonale Verkaufshilfen, virtuelle Regale und Verkaufsschulungen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die NOWEDA-aktiv-Plattform im Rahmen eines Updates umfassend neu gestaltet und erweitert. Bestellungen können direkt über die Plattform getätigt werden. Aktiv-PRO-Mitglieder können sich zudem für Schulungen anmelden. Auch stehen nun Infomaterial, Leitfäden und Planungshilfen zum Download zur Verfügung.

Die aktiv-PRO-Community vernetzt zudem die PTAs und PKAs, die das Konzept in ihren Apotheken umsetzen. Sie haben Zugang zu exklusiven Trainings und Schulungen. So bietet etwa der neue Schulungspartner Thomae-Akademie branchenspezifische Seminare mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Kommunikation, Management und Marketing. Um zusätzliche Möglichkeiten zum persönlichen Networking zu schaffen, fanden im Geschäftsjahr 2022/2023 deutlich mehr Community-Events statt. Hier konnten sich die bundesweit rund 1 000 PKAs und PTAs intensiv vernetzen und austauschen.

Präqualifizierung leicht gemacht

Der Pflege- und Hilfsmittelmarkt ist ein Sektor mit beeindruckenden Wachstumsprognosen. Nach wie vor stellt die Präqualifizierung jedoch eine große Herausforderung dar. ApoQuick, ein Tochterunternehmen der NOWEDA, unterstützt interessierte Apotheken durch ihren neuen Präqualifizierungsservice: Die fachliche Leitung, z. B. durch eine Gesundheitsund Krankenpflegefachkraft, die für bestimmte Produktgruppen Voraussetzung ist, wird komplett von den ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ApoQuick übernommen. Auch die Antragstellung sowie die aufwendige Dokumentation für die Nachweispflicht erledigen die Expertinnen und Experten. Auf Wunsch erstellt ApoQuick die Fotodokumentation vor Ort und liefert bei Bedarf fehlende Ausstattung. Hilfsmittelkundinnen und -kunden haben in der Regel einen deutlich erhöhten Bedarf an Arzneimitteln. So erschließen Apotheken neues Kundenpotenzial und steigern ihre Umsätze im Arzneimittelbereich. Die Begleitung der Präqualifizierung durch ApoQuick ermöglicht somit einen einfachen Marktzugang zum dynamischen Wachstumsmarkt der Pflege- und Hilfsmittel.

Starker Partner gegen Schmerzen

2019 startete die NOWEDA ihr Eigenmarkenkonzept „Die Apotheke hilft“ mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen, die später um die Allergiearzneimittel Cetirizin und Levocetirizin ergänzt wurden. Ziel ist, den Mitgliedern und Kunden Produkte zu guten Einkaufskonditionen und mit attraktiven Gewinnspannen anzubieten. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die NOWEDA das Sortiment noch einmal erweitert. Der Wirkstoff Ibuprofen 400 mg ist nun auch in einer Packungsgröße von 50 Filmtabletten erhältlich. Außerdem wurde der Sortimentsbereich „Schmerzen und Fieber“ um einen weiteren stark nachgefragten Wirkstoff ergänzt: Naratriptan Juta bei Migräne 2,5 mg (2 FTA).

Lieferzeiten in Echtzeit verfolgen

Bestellt werden die Produkte der Eigenmarke natürlich über die NOWEDA. Den Überblick behält das Apothekenteam über das NOWEDA Cockpit. Die digitale Schaltzentrale hält online alle wichtigen Daten bereit, die Kundinnen und Kunden benötigen: Belege, Lieferscheine oder Nichtlieferbarkeitsnachweise sind jederzeit abrufbar. Zudem besteht die Möglichkeit, die Lieferzeiten der NOWEDA-Touren in Echtzeit zu verfolgen. So weiß das Apothekenteam immer genau, wann die Bestellung eintrifft. Auch optisch hat das vergangene Geschäftsjahr ein Update fürs Cockpit gebracht: Das Design der Seite wurde an das der NOWEDA-Homepage angepasst. Eine Optimierung der technischen Voraussetzungen steigert zudem die Performance.

Gut informiert

Die NOWEDA hat ihre Kommunikationskanäle im vergangenen Geschäftsjahr kontinuierlich ausgebaut. Ziel ist, den Bekanntheitsgrad der NOWEDA zu steigern, ihre umfangreichen Leistungen auszubauen und ihre Bedeutung für das Gesundheitswesen zu festigen. Dafür ist eine zeitgemäße, zielgruppenorientierte und einfache Ansprache erforderlich. Die NOWEDA nutzt die Möglichkeiten der digitalen Medien, um die Botschaften so niederschwellig und nahbar wie möglich zu machen: Etwa im Unternehmensblog „NOWEDA NOW“ unter www.noweda.de/ noweda-now. Hier gibt es wichtige News rund um die Apothekergenossenschaft immer zuerst. Mit dem Blog setzt die NOWEDA auf Geschichten rund um das und aus dem Unternehmen und deckt damit viele Anforderungen an eine moderne Unternehmenskommunikation ab.

Dazu gehört auch die neu gestaltete „NOWEDA Infomail“. Diese wird regelmäßig verschickt und ist deutlich benutzerfreundlicher, ansprechender und moderner gehalten als zuvor. Zudem lassen sich nun unter anderem Auswertungen zur Performance erstellen. Mit einer Öffnungsrate von rund 30 % liegt der Newsletter über dem allgemeinen Durchschnitt.

Regelmäßige News und Updates gibt es seit dem vergangenen Geschäftsjahr auch auf der Business-Plattform LinkedIn. Dort vernetzt sich die NOWEDA mit Kunden, Apothekern, Vertretern der Industrie sowie aktuellen und potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NOWEDA. Neben der Verbreitung von Inhalten wird zusätzlich Traffic auf dem Blog und auf noweda.de generiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren auf LinkedIn als Botschafter der NOWEDA und berichten authentisch und persönlich über ihren Tätigkeitsbereich. Zudem kommen nicht zuletzt „grüne Themen“ wie etwa der Photovoltaik-Ausbau in den Niederlassungen oder die Elektrolieferfahrzeuge gut an. Durch die Durchgängigkeit der Medienformate wird spannender Content geboten und es werden Mehrwerte für User wie auch für NOWEDA erzielt. Dafür spricht auch die schnell wachsende Community aus derzeit rund 2 000 Followern.

Kampagnenarbeit zur Information der Öffentlichkeit

Daneben informiert die NOWEDA die breite Öffentlichkeit kontinuierlich über die Bedeutung der lokalen Apotheken für unsere Gesellschaft: So startete sie Ende 2022 die Kampagne „Lass das Licht an, Karl!“. Thema war das anhaltende Apothekensterben und die mangelnde Bereitschaft der politischen Entscheider, diese gefährliche Entwicklung zu stoppen. Angesprochen war vor allem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. „Lass das Licht an, Karl!“ wurde in mehreren Kampagnenschritten kommuniziert. Im ersten Schritt wurden mehrere ganzseitige Printanzeigen in reichweitenstarken Publikumsmedien wie dem FOCUS, der BUNTE, der SUPERillu sowie im Apothekenkundenmagazin my life veröffentlicht. Videoclips in den sozialen Medien machten die jüngere Zielgruppe auf den Missstand aufmerksam. Im Rahmen der zweiten Kampagnenphase wiesen außerdem Großplakate im politischen Herzen Berlins auf die Aktion hin. Apothekerinnen und Apotheker in ganz Deutschland nutzten kostenlose Plakate und Infoflyer sowie Spots für ihre elektronischen Medien, um die Kampagne in ihrer Apotheke auszuspielen. Ab Frühjahr 2023 konnten die Apotheken auch selbst Großplakate in ihren Städten und Gemeinden aufhängen lassen.

Interessenvertretung für Mitglieder

Als Genossenschaft ist es der NOWEDA seit jeher ein Anliegen, sich für die Belange ihrer Mitglieder starkzumachen. Deshalb nutzt sie jede Gelegenheit, um mit politischen Vertreterinnen und Vertretern intensive Gespräche zu führen und für das breite Leistungsportfolio der Vor-Ort-Apotheken zu werben.

So begrüßte der NOWEDA-Vorstand im August 2022 Matthias Hauer (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Essener Süden, und Dr. Georg Kippels (CDU), Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestags.

Im Sommer 2023 besuchte die Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Paula Piechotta (Grüne) die Niederlassung der NOWEDA in Taucha. Vor Ort wurde sie über Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze der Lieferengpässe informiert. So würden substanzielle Probleme wie etwa die europaferne Produktion, die Lieferprobleme entlang der gesamten Supply Chain oder das Kostenproblem der Hersteller auch durch die jüngsten Gesetzesinitiativen der Bundesregierung nicht behoben. Kurzfristig solle die Politik zumindest den Ausschreibungsmechanismus der Rabattverträge reformieren und dabei einen deutlichen Schwerpunkt auf die Versorgungssicherheit legen, so der Standpunkt der NOWEDA.

Zudem informierten sich der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Prof. Dr. Andrew Ullmann MdB sowie die Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke (FDP) in der NOWEDA-Niederlassung Würzburg über Arzneimittellieferengpässe und die politischen Rahmenbedingungen für den Großhandel und die Apotheken. Die NOWEDA nutzte die Gelegenheit, um neben den Ursachen für Lieferengpässe auch auf Mängel bei Akutlösungen aufmerksam zu machen. Weiterhin ging es um die Vergütungssituation der Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Hier fordert die NOWEDA seit Jahren eine angemessene Anpassung. Denn viele Apotheken stehen unter massivem wirtschaftlichen Druck, und auch der Pharmagroßhandel sieht sich mit fehlender Vergütungsanpassung bei stetig steigenden  Anforderungen konfrontiert. Die deutliche Zunahme hochpreisiger Arzneien, das aufwendige Engpassmanagement und die zunehmenden Anforderungen, etwa durch die GDP-Guidelines, sind vor dem Hintergrund der allgemein angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation eine große Herausforderung.

NOWEDA zeigt Gesicht

Die schwierige wirtschaftliche Lage der Apotheken stand am 14. Juni 2023 im Mittelpunkt: In ganz Deutschland legten Tausende Apothekenteams ihre Arbeit nieder und versammelten sich zu Großdemonstrationen. Ihre Position: Immer mehr Bürokratie, Personalmangel, Kostensteigerungen, ständige Mangelverwaltung und fehlende politische Unterstützung sind nicht mehr tragbar. Dr. Michael Kuck war gemeinsam mit Vertriebsvorstand Udo Harneit in Düsseldorf live vor Ort, um die Unterstützung der Apothekergenossenschaft für die Veranstaltung zu signalisieren. Auf der großen Bühne richtete Dr. Kuck sich auch persönlich an die 7 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Es tut gut zu sehen, dass so viele Apotheken am Protest teilnehmen und ganz deutlich signalisieren: Es muss sich jetzt etwas ändern! Es ist zwar nicht schön, dass die Apotheken heute geschlossen bleiben, aber gerade in dicht besiedelten Regionen mit einer – im Vergleich mit ländlichen Gebieten – immer noch relativ hohen Apothekendichte ist das Bewusstsein für das zunehmende Apothekensterben und dessen mittelfristige Folgen nicht vorhanden“, betonte Dr. Kuck. „Dass immer eine Apotheke in erreichbarer Nähe ist, ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Uns allen muss klar sein: Wenn es so weitergeht, wird diese Selbstverständlichkeit bald Geschichte sein.“ Präsenz zu zeigen und für die Belange der Apotheken einzustehen – das versteht die Genossenschaft als eine ihrer Kernaufgaben: Mit eigenen Messeständen war die NOWEDA sowohl auf der Interpharm als auch auf der Expopharm vertreten, um sich vor Ort mit Mitgliedern, Kunden sowie Verbands- und Kammerverantwortlichen auszutauschen.

Dr. Kuck in STERN und SUPERillu

Ende 2022 erläuterte Dr. Michael Kuck in einem STERN-Interview die Ursachen der Lieferengpässe. Auch mögliche Lösungswege zeigte er auf. Kurz darauf veröffentlichte auch die SUPERillu ein Interview mit Dr. Kuck zu diesem Thema. Die Position des pharmazeutischen Großhandels und der Apotheken in derart auflagenstarken Medien zu vertreten, war und ist ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung der Öffentlichkeit.

Dr. Michael Kuck

Leute, Leistung, Leidenschaft

Apothekenteams sollen sich aber nicht nur austauschen, sondern auch die Gesichter ihrer NOWEDA kennenlernen. Mit Enthusiasmus und Herz engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für die Mitglieder-Apotheken. Die neue Social-Media-Reihe „Leute, Leistung, Leidenschaft“ stellt die Kolleginnen und Kollegen in kurzen Videos vor. Dabei kommen im Verlauf der Reihe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus fast allen Unternehmensbereichen zu Wort.

Die Themen reichen von A wie Apothekenservice über M wie Mitgliedschaft bis Z wie Zukunftspakt Apotheke.